Literarisches Reisefieber

Kreuz und quer durch die Schweiz

Hermann Burger

Der Aargauer Schriftsteller gehört zu den schillernden Figuren der Schweizer Literaturszene. Seine Werke sind in den 1970er- und 80er-Jahren erschienen, darunter «Schilten», «Diabelli» und «Die Künstliche Mutter».

Die Landschaft des Ruedertals, in dem der Roman «Schilten» spielt

Doch ausserhalb von Germanistikkreisen ist der Autor um die Jahrtausendwende in Vergessenheit geraten. Zu speziell, extravagant und anspruchsvoll ist sein Werk.

Im Jahr 2014 hat Nagel & Kimche Hermann Burger mit einer 8-bändigen Ausgabe wieder in Erinnerung gebracht.

Das Schulhaus in Schiltwald diente bei «Schilten» als Romanvorlage, nicht zur Freude der Einheimischen.

Im Rahmen eines Projekts des Schweizerischen Nationalfonds erschien 2016 mit «Lokalbericht» ein unveröffentlichter Roman aus dem Nachlass. Burger hat ihn in den frühen 70er-Jahren geschrieben, vor seinem eigentlichen Romandebüt «Schilten». Forscher finden unter lokalbericht.ch zahlreiche Dokumente zum Werk.

Literatur

Im Reisebuch wird «Schilten» besprochen, ein gutes Werk für alle, die Hermann Burger noch nicht kennen. Die Vermischung zwischen Realität und Fiktion, die Wortspielereien und die existenziellen Gedankengänge sind einmalig.

Literatur_Hermann_Burger

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Literarisches Reisefieber

Thema von Anders Norén